Angebot
Zielgruppe: Ich biete Psychotherapie für Erwachsene und Jugendliche an. Die Therapie ist sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch möglich.
Einzel-Psychotherapie: Bei der Einzeltherapie steht die individuelle Auseinandersetzung mit Ihren persönlichen Themen im Vordergrund.
Paartherapie: Falls Sie als Paar Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten oder schwierigen Lebenssituationen suchen, stehe ich Ihnen gerne in Ehe- oder Beziehungskrisen zur Seite. Paartherapie kann auch bei einer einvernehmlichen Trennung hilfreich sein, um den Übergang in eine neue Lebensphase zu erleichtern und die zukünftige Lebensqualität zu fördern. Darüber hinaus kann Paartherapie auch in harmonischen Phasen genutzt werden, etwa zur Vorbereitung auf die Ehe oder zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Partnerschaft.
Honorar:
Einzel-Psychotherapie 50 Minuten* | € 80,-
Paartherapie 90 Minuten | € 160,-
Eine Teilrefundierung durch die Krankenkasse ist derzeit nicht möglich.
*Bei Bedarf können auch Doppeleinheiten vereinbart werden.
Ein Erstgespräch vereinbaren: Im Erstgespräch wird es darum gehen, dass wir uns kennenlernen, einen Überblick über Ihr Anliegen gewinnen und besprechen, wie wir miteinander arbeiten können. Mir ist es besonders wichtig, dass Sie sich einen Eindruck von Mir, der Praxis und der Methode machen können, um zu entscheiden, ob Sie sich wohlfühlen, da eine vertrauensvolle, wertschätzende und kooperative Beziehung Grundvoraussetzung für das Gelingen der Psychotherapie ist. Sie können dann in Ruhe darüber nachdenken, ob Sie bei mir eine Psychotherapie beginnen möchten. Die Verschwiegenheitspflicht gilt selbstverständlich auch bei einem Erstgespräch.
Rahmenbedingungen
Absageregelung: Ich bitte 24 Stunden davor um Absage. Bei einer späteren Absage wird die Sitzung zu vollem Honorar in Rechnung gestellt, da die Räumlichkeiten für Sie reserviert sind. Dies gilt ebenso für Erstgespräche.
Dauer und Frequenz: Wie lange eine Psychotherapie dauert ist individuell und kann daher sehr unterschiedlich sein. Je nach individueller Thematik kann sie zwischen ein paar Wochen oder Monaten betragen. Ich orientiere mich danach, dass Psychotherapie so kurz wie möglich und so lange wie nötig dauern soll. Die Psychotherapie kann wöchentlich, alle zwei Wochen oder in größeren Abständen erfolgen, abhängig von den Wünschen, Möglichkeiten und Bedürfnissen.
Verschwiegenheit: Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision unterliege ich einer absoluten Verschwiegenheitspflicht, um Vertrauen in der Psychotherapie zu ermöglichen. Alles, was wir während der Sitzungen besprechen, bleibt zwischen Ihnen und mir und wird ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme besteht bei einer akuten Selbst- oder Fremdgefährdung.
Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision: „In Ausbildung unter Supervision“ bedeutet, dass ich mich in der letzten Phase der Psychotherapieausbildung befinde. Ich arbeite bereits wie alle anderen Psychotherapeutinnen/Psychotherapeuten, reflektiere jedoch regelmäßig mit erfahrenen Lehrtherapeutinnen/Lehrtherapeuten die Therapieprozesse. Dies geschieht anonym und unter strikter Wahrung der Verschwiegenheit. Für Sie als Klient:in hat das den Vorteil einer stetigen und professionellen Qualitätssicherung Ihres Therapieprozesses.